Modellbauhistorie
   
   
 

Hier möchte ich zwei Beispiele aus "grauer Modellbau-Vorzeit" verewigen, die ein wenig über mein Modellbauleben aussagen.

Zunächst das Modell eines Alfa-Romeo gebaut in den Jahren 1992/93. Vergrößert aus einem 1:18 Metallmodell wurde es auf einem Edelstahl-Leiterrahmen mit Blattfedern aufgebaut. Die Karosserie war aus Alublech, aufgenietet auf Stahlspriegel und der Antrieb war Motor und Elektrik aus einem Krankenfahrstuhl. Es erreichte gute Schrittgeschwindigkeit und hatte als Schmankerl eine elektrische Servolenkung! Das Holzlenkrad arbeitete nur auf einen Drehwiderstand und gegen 2 Federn für ein echtes Gefühl in der Hand... Der Maßstab wurde anhand der Reifengröße der verwendeten Rollerbereifung ausgerechnet. Ein Traum war das Armaturenbrett aus Walnußholz zusammen mit dem Holzlenkrad aus Multiplexplatte verschliffen und genietet!

Das folgende Flugzeug entstand schon ein paar Jahre davor, im Winter1984/85. Eine Tiger-Moth von Toni Clark mit 2,80 Meter Spannweite und einem 38 cm³ Titan Motor ausgerüstet. Ein wahres Prachtstück von einem Flugmodell und ein Traum für Holzmodellbauer, wie alle Modelle von Tony Clark, in bester Bausatzaustattung und ganz aus Balsaholz. Es wog 14 Kilogramm flugfertig und war 0,8 Meter hoch... In der Luft vom Original fast nicht zu unterscheiden!

Davor habe ich im Jahr 1978 eine Adolph Bermpohl von Graupner gebaut, leider gibt es davon keine Bilder mehr. Irgendwann habe ich das Modell mal dem ortsansässigen Schiffsmodellbauclub geschenkt, weil ich Platzproleme im Keller hatte. Ich weiß nicht, ob sich einer der Sache dort angenommen hat.

Soweit ich mich zurückerinnern kann habe ich auch als Kind immer gerne Modelle gebaut oder mit dem Metallbaukasten herumexperimentiert...

Soweit zu meiner Modellbau-Historie.