Als die Laserteile, die mein
Sohn hat fertigen lassen, eingetroffen waren (08.04.2011), konnte ich
mich nicht mehr zurückhalten und mußte ein kleines
Erfolgserlebnis haben. Die bereits fertigen Einzelteile wurden an die
Rahmenteile angeschraubt, nach dem diese mit den noch fehlenden
Gewindebohrungen und Senkungen bearbeitet worden waren. Jedes
Edelstahlblech wurde an der Schleifwalze geschliffen um eine
gebürstete Oberflächenstruktur zu erhalten. Das sieht
momentan so aus:
Nun sieht man schon ein wenig wofür man bislang die vielen Stunden an der Maschine stand...
Leider müssen
die Rahmen jetzt noch einige Zeit auf dem Kopf stehend zubringen, weil
die Hängeeisen der Achslager noch nicht fertig sind, aber die
Radlager befinden sich schon an ihrem Platz und die
Speisepumpenexcenter sind auch probeweise montiert worden (21.04.2011)
Der nächste Schritt wird das Anpassen der Achsen auf die
geriebenen Bohrungen der Räder und auch die Kurbelzapfen
müssen wenige 100stel Millimeter nachgearbeitet werden, damit die
Radsätze zusammengesetzt werden können.
(04.05.2011) Die Radsätze sind fertig zusammengesetzt und die Rahmen stehen das erste Mal auf der Schiene...
Am Muttertag,
08.06.2011, wurden die Kuppelstangen und eine der Treibstangen fertig.
Gebuchst, gerieben, angebaut und, siehe da, es mußte nichts
nachgefeilt werden! Alles paßt und es dreht sich auch wie
gewünscht ohne zu klemmen...
Die Hängeeisen sind eingebaut, jetzt fallen die Achsen nicht mehr heraus...
Am 15.05.2011
erblickte der erste von vier Schwingenhaltern das Licht der Welt. Die
Stummelachsen für die Schwinge (fehlt hier noch) sind aus Messing
und in die Edelstahlhalter eingenietet und geklebt.
Die Schwingen und die Antriebsstangen derselben wurden am 24.05.2011 montiert:
Die Steuerwelle für die Umsteuerung und die Speisepumpenregelung wurde am 07.06.2011 eingebaut:
11.06.2011, so
langsam werden die Teile an der Steuerung mehr, aber auch die Probleme
wachsen... Die Gleitstücke sind noch zu schwergängig und die
unteren Schwingenachsen müssen noch einmal überarbeitet
werden, sie drücken sich beim Zusammenschrauben zu sehr zusammen
und klemmen die Gleitstücke ein. Die Stellhebel nur mit
Madenschrauben von 3 mm zu klemmen ist wahrscheinlich
unterdimensioniert und rutscht durch. Hier hilft vielleicht ein
ansenken der Welle an der Klemmstelle wo die Schrauben sitzen. Mal
schauen wie das Problem zu lösen ist.
Wird fortgesetzt...
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